Senioren Wohngemeinschaft

Wohnen und Leben wie in einer echten Familie

Als moderner Pflegedienst finden wir für alle Situationen eine Lösung. Nicht für jeden Menschen ist ambulante Pflege der richtige Weg. Deshalb haben wir in Erbach-Ersingen zwei „Senioren-WGs“ gegründet. Dort findet man schnell Anschluss und kann auch im hohen Alter noch Freunde finden. Gleichzeitig bleiben Rückzugsorte erhalten – für viele Menschen ein guter Mittelweg zwischen Pflege daheim und Seniorenresidenz.

Mehr Zeit für schöne Dinge

Hier findet „Betreutes Wohnen“ im engeren Sinn statt. Unsere Hausgäste leben
wie in einer echten Familie, die sich gegenseitig unterstützt, sich miteinander
austauscht, vieles gemeinsam unternimmt und erlebt, das ist die Philosophie der
Senioren – Wohngemeinschaft. Jeder einzelne wird mit seinen Eigenschaften und
Fähigkeiten geschätzt, seine Gewohnheiten und seine Persönlichkeit respektiert.
Überall, wo er möchte, kann er aktiv am Gemeinschaftsleben mitwirken, sei es bei
der Hauswirtschaft, der Gartenarbeit oder der Gestaltung von Festen.

Jetzt beraten lassen

Jeder hat das für den Selbstwert sehr wichtige Gefühl, gebraucht zu werden. Der höchst respektvolle Umgang des Personals mit den Bewohnern und der Erhalt der Privatsphäre tragen zum Wohlbefinden bei. Rund um die Uhr anwesende Präsenzkräfte stehen als Ansprechpartner, für die Beschäftigung und für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung. Unterstützt von einer Hauswirtschafterin, bereiten die Bewohner zusammen die Mahlzeiten frisch zu, wobei ihre Wünsche berücksichtigt werden. Über seine Aufsteh- und Frühstückszeit entscheidet jeder selbst. Die gemeinsamen Mittag- und Abendessen finden dagegen zu festen Zeiten statt. 

Mit dem eigenen Zimmer steht jederzeit ein Rückzugsbereich bereit. Wer Hilfe beim Essen oder in anderen Lebensbereichen benötigt, erhält diese ohne feste Zeitvorgaben.
Jeder einzelne hat die freie Wahl eines Pflegedienstes. Angehörige sind jederzeit willkommen, sie werden auf Wunsch in das Leben in der Hausgemeinschaft eingebunden. Zum Wohnkonzept gehört, dass Bewohner auch bei steigender Pflegebedürftigkeit in der Gemeinschaft verbleiben dürfen. Der Eigenanteil steigt bei Erhöhung der Pflegestufe nicht.

Jetzt beraten lassen